College Jacke Damen

Damen College Jacken wurden früher vor allem von Cheerleadern getragen. In der Farben der Universitäten und Highschools, und natürlich auch mit den Logos der Schulen. Bei den Football- und Baseballspielen der Universitätsmannschaften unterstützten die Cheerleader und auch die anderen Fans diese in den Farben der Unis. Auch am Campus sah und sieht man viele Studentinnen in den verscheidenen Modellen.  Später wurde die Jacke immer mehr zur Trendjacke, und wie auch bei den männlichen Künstlern, so haben auch Sängerinnen und Schauspielerinnen wie etwa Beyonce dazu beigetragen, den Hype so richtig zu entfachen.

Unser Tipp: College Jacken für Damen bei Amazon

Für Damen figurbetont geschnitten

Die College Jacke für Damen ist natürlich figurbetonter geschnitten als für Herren, es gibt sogar bauchfreie Modelle, aber die Stoffe sind immer die gleichen. Gerade jüngere Mädchen stehen natürlich eher auf Farben wie Pink oder Türkis, und für diese Altersgruppe finden sich auch viele solche Modelle.

Die Collegejacke lässt sich zu vielen Kleidungsstücken kombinieren. Der Klassiker sind die Jeans, die in allen Variationen, egal ob stonewashed oder elegant passen. Aber auch zu Kleidern oder Röcken sind vor allem die feminineren Modelle gut kombinierbar. Große Tücher wirken immer sehr modern und können bei Bedarf einfach umgehängt oder auch gewickelt werden.

Egal ob als Sommerjacke oder Winterjacke, sie werden von den vielen Möglichkeiten die Ihnen diese Jacken bieten begeistert sein.

College Jacken für Damen – Ein neuer Trend?

Schon unsere Mütter erzählten uns immer: “Wirf das nicht weg, die Mode kommt wieder!”, und wir haben oft genug feststellen können, dass Mütter meistens Recht behalten. Die Röhre und die Schlaghose kamen wirklich wieder, ebenso Plateausohlen und sogar die Dauerwelle. Wer seine alte College-Jacke aus den 80ern behalten hat oder eine von Papa abstauben konnte, liegt damit in diesem Sommer tatsächlich voll im Trend!

Die auch Baseballjacken genannten und aus amerikanischen Teenager-Filmen bekannten leichten Stoffjacken sind noch immer nicht jeder-fraus Sache. Immerhin gehörten Sie während ihres letzten Revivals ausschließlich der männlichen Modewelt an. Nach und neben dem allgemein anerkannten Rockabilly-Hype kommen sie allerdings momentan überall hervor und auch in der Damenwelt immer mehr in Mode. Charakteristisch für sie sind die blousonähnliche Form, die Bündchen an Ärmelenden und unterem Rand und die auf dem Rücken aufgebügelten oder aufgedruckten Schriftzüge.

Meist besteht die Damen College-Jacke zudem aus mindestens zwei unterschiedichen Farben, oft an den Bündchen oder den Ärmeln abgesetzt. Ursprünglich zeigten sie die Zugehörigkeit zu einem bestimmten College, woher die Jacken wiederum auch ihren Namen haben. Getragen wurden Sie früher schon einmal auch von Nicht-College-Gängern und werden es heute wieder. Allerdings ist die Trägerschaft heute eher weiblich als männlich, und das bedeutet, dass auch die Jacken sich einem mehr oder weniger geringen Umstyling auszusetzen haben. Der Fantasie sind dabei kaum Grenzen gesetzt: von glamourösen Strasssteinchen über Blumenmuster bis hin zu festeren und dichteren Materialien ist alles schon gesichtet worden. Für die Übergangszeit eignen sich die Varianten aus Baumwolle. Beliebte Farben sind dunkelblau, marine, senfgelb, knallrot, grasgrün.

Ganz gleich, in Richtung welchen Stils die Jacke verändert wurde, sie ist laut Modekennern immer noch am schönsten zur Röhre, lässiger Boyfriend- oder Worker-Jeans, Sneakers und Chucks. Meist nicht empfohlen, jedoch auch nicht zu verachten ist die Kombination mit kurzem Jeansrock und Pumps oder Chucks. – Sieht nach Collegegirl aus und in Begleitung des Partners sogar ein bisschen nach geliehener Basketballjacke des Freundes. Wie immer bei wiederkehrender Mode gilt nämlich: eigentlich ist alles erlaubt, solang es den eigenen Stil ergänzt und durchblicken lässt. Immerhin gibt es keine schlimmere Modesünde als die des eigenen Stilbruchs. Und auch im Preis unterscheiden sich die neuen Jacken erheblich voneinander. Wer tiefer in die Tasche greifen möchte, kann dies tun, muss es aber nicht. Es gibt die College Jacke für jeden Geldbeutel und von beinahe jeder Marke. Sie ist ein allgemeinvertretenes Modestück mit einem Hauch von Retro. Ein hübsches Exemplar im Schrank kann also gar nicht verkehrt sein, denn wir wissen ja: Das kommt eh irgendwann wieder!